Auf dieser Seite habe ich einige meiner OUTDOOR- und INDOOR- Modelle  eingestellt,
die eine kleine Anregung zum Selbstbau dieser mit wenigen Mitteln und Werkzeugen
herstellbaren, aber sehr viel Spaß und Freude machenden Fliegerchen sein sollen.




Bauplan des unten in Bildern dargestellten kleinen Doppeldeckers, dessen Schwerpunkt nicht wie im Plan angegeben
 70mm von der oberen Nase
aus gemessen beträgt, sondern 80mm.

Techn. Daten:    Spannweite       :  720mm
                         Länge                :  600mm ohne Antrieb
                         Fläche oben       :  11,52 dm²
                         Fläche unten      :  8,36  dm²
                         Höhenleitwerk   : 2.2 dm²
                         Fläche gesamt    : 22,08 dm²
                         Material             : Selitron 3 u. 4mm, Balsa, Kohlerundstäbe  1,5 mm
                         Gewicht je nach Ausrüstung : 300 - 450 g




 
Die Räder habe ich aus 2 x 2mm Balsaholz hergestellt, dass ich um 90° aufenander verleimt habe, anschließend nach
(siehe hier)  folgender Methode

ausgeschnitten habe, mit Kohleroovings und Epxidharz die Lauffläche belegt, sowie mit M4-Messingschrauben als Nabe ausgebuchst habe.
Das Rad wiegt nicht ganz 2g bei einem Durchmesser von 50mm.
selbstverständlich gibt es inzwischen viele gute, leichte Räder für die Indoomodelle im Fachhandel, wo man sich diese Mühe des Selbstbauens
ersparen kann.


_____________________________________

 


Hier nun ein kleiner Funflyer, wo sich im Nachhinein herausstellte, dass ein etwas längerer Hebelarm besser gewesen wäre.

Ebenfalls gefertigt mit den in den Baumärkten angebotenen 4mm starken "Selitron"(OBI) oder "nomaplan"(Marktkauf).
Ich ziehe die 4mm Stärke der 3mm vor, da sie eine weitaus höhere Festigkeit bei einem minimalen Mehrgewicht hat.
Ein 10er Pack mit den Maßen von 4 x 800 x 1250 mm reicht für schätzungsweise 10 bis 30 Modelle, wobei ein etwaiger
Quadratmeterpreis von 2,- Euro auch einen etwas höheren Verschnitt ermöglicht.

Auch das in Deutschland etwas teuere und nicht überall erhältliche Depron, was angeblich eine größere Festigkeit haben soll, kann verwendet werden.






Wie hier gut zu sehen, wurden an den Rudern zur größeren Stabilität 4mm Kohlerohr zur Verstärkung angebracht.

_______________________________________

Und hier dieser hervorragend fliegende Doppeldecker, dessen Bausatz ich von der Fa. Causemann in Gütersloh bezogen habe.



Da ich auch dieses Modell nur drausen fliege und das Gewicht ruhig wie hier auf 400gr bei einer Spannweite von 800mm liegen kann,
habe ich fast alle Kanten mit Kohle besäumt und auch die Pylons damit verstärkt.
______________________________________________________________

Demnächst der Rock von
Effektmodell hier.


Zurück