Für ein besseres Verständnis der ENELOOP-Technologie mein Hinweisauf das Internet.
Vor allem auf die allgemeinverständliche Seite:
http://www.eneloop.info/de/home/eine-neue-art-von-batterie.html

Um eine Kapazitätsvergrößerung und Widerstandsreduzierung der Versorgungsspannung in Modellen zu bekommen, zeigt uns die Praxis vieler sich im Betrieb befindenden parallel geschalteter Akkupacks von NC- und NiMH- Zellen, das dies geht.

Darauf zu achten ist:

Es sollte nicht zu einer dauerhaften Parallelschaltung der beiden Packs kommen, wie es bei den LIPOs und Bleiakkus möglich ist. Dann tritt der negative Effekt einer sich gegenseitigen relatief schnelleren Selbstentladung ein.
Auch ist dann eine parallele Ladung dieser Zellen nicht empfehlenswert, da hier der Ladestand (vor allem bei mehrmaligen Ladungen), die Kapazitäten auseinander triften und die Kapazität der Akkupacks sich immer mehr reduzieren. Dieses Betrifft besonders die Zellen der älteren Generationen. Weniger (fast kaum) die ENELOOPs.



Der Strom halbiert sich über die Schalterkontakte .
Trotzdem sollte man auf eine ausreichende, zuverlässige
Belastbarkeit
der Kontakte achten.

schau auch hier:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=245692&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2

Praktische Anwendung hier!

im Okt. 2008  Hg


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