Um ein Suchen, sowie einzelnes Einlegen der Gewichte zur Aufballastierung bei Modellen (hier z. B.) SHADOW und XPERIENCE, sowie ein Suchen nach der richtigen Platzierung zu vermeiden, habe ich für eine Ballastierung ( z. B. wie hier 250g), quasi einen kompakten, flexiblen 300mm langen Stab hergestellt. Dieser lässt sich auch in tiefliegende Ballastrohre gut einschieben.
Für eine Pufferung bei Stecklandungen, die das Moment auf die Arretierung verringert und die Flexibilität bringt, habe ich mit kleinen Kabeldurchführung zwischen jedem Gewicht gemacht. Diese habe ich mit Sekundenkleber zwischen die Gewichte geklebt.
Zur besseren Herstellung bei der Verklebung und der Zentrierung, Ausrichtung der Gewichte, habe ich mir eine Vorrichtung aus einem Stück Holz geschnitten, dass auf einer Seite mit 2 Schnitten unter 45° eine Kerbe von 90° hat. Dieses Hilfsmittel verwende ich ebenfalls bei Inlineverlötungen von Akkuzellen. Es kann auch ein Winkeleisen o. ä. dafür verwendet werden, was in einem Schraubstock gespannt wird. Logischer Weise sind durch den Schrumpfschlauch keine z. B. 16mm Durchmesser Ballaststücke für ein 16mm Ballastrohr verwendbar. Es muss die Dicke des Schrumpfschlauches berücksichtigt werden.

Zur passenden Lage des Gewichtes für den Schwerpunkt, habe ich vorne und hinten 10 x 10 mm Vierkanthölzer angebracht. Zur kompakten Einheit habe ich alles in Schrumpfschläuche eingeschrumpft.


Siehe nachfolgende Bilder.

 

   

Unter dem Ballastrohr ist ein M5-Innengewindestück (10mm lang) aus DURAL mit Epoxidharz und Glasseidenschnitzel kompakt eingeharzt.


ZURÜCK