Da ich meine MC-20 nach langer Zeit wieder einmal brauchen musste, denn meine MC-24 musste zum Service, um den Ausfall des Prozessors zu beseitigen, hatte die für die Modellspeicherung Lithium-3V-Batterie "CR2032" nur noch 2,8V und musste erneuert werden. Um mir die zeitaufwändige und umständliche Auswechslung zu ersparen, habe ich mir die unten abgebildete Schaltung eingebaut. Auch erspare ich mir damit den Datenverlust bei der, wenn auch nur kurze Unterbrechung der 3 V - Zelle, der gespeicherten Modelle.
Ein kleiner Goldcap mit der unten dargestellten Pufferung o. ä. Schaltung, hätte den ständigen Austausch des sonst sehr anspruchvollen Senders erspart.

Bei meiner Pufferschaltung für den Modellspeicher genügen 3 Bauteile deren Kostenaufwand unter 1 EURO liegt. Gleichzeitig habe ich die, wegen deren sehr geringen Selbstentladung behafteten 2000mAh ENELOOP - Zellen eingebaut. So kann der Sender wieder sehr lange bis zum nächsten Einsatz liegen und das ohne Nachladung der sonst defekten NiMH - Zellen und Speicheverluste.





im Dez.2009 Hg

ZURÜCK