Nicht alle Motorsteller haben eine Unterspannungsabschaltung für LIPO´s, sodass bei den empfinlich reagierenden noch sehr teueren Zellen es sich lohnt ein mit wenigen Mitteln kleines Selbstbaugerät herzustellen. Es ist mitunter vorteilhafter diese Abschaltung mit einem Motorsteller ohne oder sogar mit Lipofunktionsabschaltung zu verwenden.  Bei den Lipostellern geschieht beim Erreichen des Spannungsabschaltpunktes ein Abschalten des Motors und der Steller erhält ein reset Signal.  Hat man dem Steller aber die NC/NiMH - Abschaltung programmiert, setzt nur eine gewisse Strombegrenzung des Motors ein und kein totales Abschalten des Motors, was vor allem nicht nur beim Hubi vorteilhaft ist und es ist das lästige Gas ganz zurücknehmen, um den Steller neu zu setzen nicht erforderlich, (da bei vielen M.-Stellern ein reset bei erreichter Unterspannung erfolgt).

Bei einem Betrieb mit 2 Lipozellen haben einige meiner Modellflugkameraden (auch ich selbst) herkömmliche Motorsteller ohne Lipomodus verwendet, da bei unseren und mir bekannten Motorstellern die Abschaltung bei erreichen von 5 V eine Abschaltung erfolgt und die Zellen vor dem Unterschreiten von 2,5V/Zelle somit geschützt werden.  Da dieses nnter Last geschieht, ist die  tatsächliche Spannung der Zelle immer etwas höher als der Abschaltpunkt. Die Differenz ergibt sich aus der Belastung, also Strom und dem Ri der Zelle. Allerdings sollte man sicher sein, dass der Steller auch bei 5 V abschaltet.

============================================================

Voraussetzung um einen Nachbau machen zu können sind
 gewisse Grundkenntnisse zum Vorteil.
(Auch das Lesen und verstehen des deutschen Wortschatzes ist Voraussetzung, zu mindest zum Vorteil.)

Da auch fast alle Hauptschüler (früher Volksschüler) in diesen Bereichen gewisse Grundlagen
vermittelt bekamen und interessierte genügend Literatur darüber  auch im Internet finden,
dürfte es eigentlich keinerlei Probleme geben.

Für eventuelle Schaltungsfehler beim Nachbau,
sind ebenfalls ein gewisses logisches Denken sehr zum Vorteil.
Vor allem um die Logik nachvollziehen zu können,
um den oder die eventuell eingebauten Fehler zu finden.
Da ich auf meinen Seite möglichst keinerlei Reklame für Firmen und Vertreiber
und auch von Bauteilen einbringe, ist mein Tip die Suchmaschinen einmal zu bemühen!

=================================================================



Hier eine Abschaltung für 3 LIPO-Zellen,
die ich auf einer kleinen Rasterplatine aufgebaut haben.
Sie wiegt ganze 2g mit Kabel und Stecker.
Leider mußte ich zur exakten Abschaltung zwei Widerstände in Reihe schalten, um kein Poti zu verwenden.



Mit den Werten der Widestände des Spannungsteilers kann der  Abschaltungspunkt eingestellt werden.

Hierbei ist das Verhältnis der Abschaltspannung zur internen Referenzspannung des ICL 7665 von 1,3V ,
wie das Verhältnis der beiden Widerstände Ra+Rb zu Rb

Uab  =  R a+Rb     
                               Uref       Rb                                        


Beispiele:

Bei 2 Zellen, Ra= 56k , Rb=15k , wäre die Abschaltung bei 3,076V/Zelle.

Bei 3 Zellen,  Ra=82k , Rb=15k , wäre die Abschaltung bei 2,802V/Zelle.

Bei 4 Zellen, Ra= 82k , Rb=10k , wäre die Abschaltung bei 2,99V/Zelle.

Bei 5 Zellen,  Ra=100k , Rb=10k , wäre die Abschaltung bei 2,86V/Zelle.



Ich bin absichtlich etwas ausführlicher bei der Berechnung des Spannungsteilers eingegangen,
um Anfragen nach den Widerstandswerten bei unterschiedlichen Zellenzahlen zu vermeiden.
Selbstverständlich bleibt auch jedem selbst überlassen, bei welcher Spannung abgeschaltet wird, was durch weitere,
unterschiedlichste Spannungsteiler mit unterschiedlichen Widerständen mit der gesamten 12er Reihe
von 1k bis 100k erreicht werden kann.
Auch kann man durch Serienschaltungen von 2 oder mehr Widerständen  seinem Wunsch  eine ganz
bestimmte Abschaltspannung erreichen.

Es empfiehlt sich eine Kontrollabschaltung mit einem regelbaren Netzgerät zu machen, wobei die Kontroll-LED gute Dienste leistet.

Ich selbst schalte  3 Zellen in Serie bei etwa 8,4 V ab, da die restlichen zehntel Volt keine wesentlich größere
Laufzeit des Motors bringt und der Antrieb sowieso im unteren Spannungsbereich sehr nachlässt.
Die Zellen es aber durch eine längere Lebenszeit danken.

===================================================================================

   Innenschaltung des  ICL 7665
zum besseren Verständnis


Die Wahl der LED,  ob bei Betrieb oder bei Abschaltungsie leuchten soll, bleibt ebenfalls jedem selbst überlassen.
In dieser, meiner Version, leuchtet sie im Betriebsbereich.
Soll sie bei Abschaltung  leuchten, muss sie auf Pin 2 mit ihrer Anode gelegt werden!

Auch kann auf sie verzichtet werden.


Sebstverständlich kann auch wer darauf steht, anstatt der Abschaltung 
eine optische oder akustische Kontrollanzeige einbauen,
z. B. bei HUBIs wäre es
angebracht, wo das Signal vor der Abschaltung erfolgen könnte und gleichzeitig garkeine Abschaltung machen,
 um einen Absturz zu vermeiden und nur die Warnung für eine Landung ohne Schädigung der Zellen zu haben.
Dieses kann dann vom Ausgang 5 anstatt der LED angesteuert werden kann.


 

 ..
Oberseite                                                                                          Unterseite   

  Bis auf die LED (,die wie bereits erwähnt zur Kontrolle und als Hilfe zur Einstellung dient) und die beiden Widerstände 4,7k und 1,2k
         sind alle weiteren Bauteile auf der Rücksete platziert.  für die Widerstände reichen 1/10 W, die ich auch hier eingebaut habe.

Ich stelle meinen Abschaltpunkt auf 9 V bei 3 Zellen ein, da die wenigen zehntel V/Zelle eine gute Sicherheit durch die oben
beschriebene Strombegrenzung, mir zeitlich eine gute Landung erlaubt.  Auch bringen 0,1V im unteren Spannungsbereich pro Zelle nicht viel mehr Flugzeit.
Die Entladung im unteren Bereich geschieht relativ schnell und eine ist ja immer die Erste und meist die Gleiche und begrenzt ihre Lebenszeit enorm.

=========================================================================


Und noch ein praktisches Beispiel, um einen älteren  JETI-Steller an 3 LIPOS zu verwenden.

Bei einer Betreibung an nur 2 in Reihe geschalteter Zellen, habe ich bei älteren Motorstellern auf eine
zusätzliche Abschaltung verzichtet, da die Steller sowieso bei erreiche von 5V eine Abschaltung des Motors statt findet.

(Der motor ist ein 18N 20P doppelwopper mit 15Wdg 0,7 cuLackdraht, siehe unter Antriebe)

siehe auch  hier  und  hier

ZURÜCK