Wie ich meine Fail-Safe-Stellung bei meinen Modellen einstelle.

Nachdem ich lange Zeiten das sogenannte Annäherungsverfahren angewendet hatte, was ein sehr zeitaufwendiges Verfahren ist, wende ich folgende Einstellungsverfahren an, das allerdings auch noch nachträglich einige kleine Korrekturen erfordern kann.

Voraussetzung ist, dass das Modell hier z. B. ein F3B-Segler eingeflogen sein muss und ebenso die Landeeinstellung (Krähe) muss passen.

Da ich die Landestellung auf der Ratsche (beim Motormodell = Drossel) habe, ist immer die Möglichkeit eines kontrollierten, beeinflussbares Sinken für den Anflug gegeben.

Nach dem Einschalten des Senders (MC-24) gehe ich im Menuebereich in den Code 83 (Fail-Safe-Einstellung) und schalte alle verwendeten Kanalschalter von der halt-Position in die Pos-Position und starte mein Modell an der Winde und bringe es auf Höhe.

Hier wird der optimale Gleitflug mittels der Krähe und eventuell zusätzlich der Trimmung eingestellt und anschließend Storniert (abgespeichert)!!!

Ich bevorzuge eine Fail-Save-Stellung, wo das Modell einen großräumigen , leicht sinkenden, stabilen Flug einnimmt.
Hierbei ist ein Wingo (Kreisel), wenn vorhanden unbedingt mit in Aktion zu bringen, also einzuschalten, der kleine bis größere Luftstörungen ausgleicht und zur Sicherheit beiträgt.

Hg

-------------------------------------------

Zurück