Das eingefärbte GFK-Teil ob Rumpf oder sonstiges, hat einige enorme Vorteile.

1.) Die Kratzer sind nicht so auffallend.

2.) Zeit- und Arbeitsersparnis durch den Wegfall der Lackierung.

3.) Gewichtsvorteile.

4.) Absolut Spritfest.

Von mir werden seit jahrzehnten 2-K-Lacke zur Einfärbung verwendet, wobei ich mit dem Laminierpinsel vor dem Umrühren des Harz/Härter-Gemisches einmal kurz in den 2-K-Lack allerdings ohne Härter!!! eintauche  und diesen hochpigmentierten Lack mit in das Harzgemisch vermenge.

Die Lackzugabe kann nach der ersten Laminierschicht noch etwas reduziert werden, sodaß hier ein transparenter Farbton entsteht und man gut erkennen kann wenn Luftblasen vorhanden sind.
Nach der Entformung ist ein hochglanzlackierter durchgefärbter Rumpf entstanden (Rumpf als Beispiel).

So hat in etwa ein GFK-Teil mit einem Gewicht von 300g einen Farbanteil von maximal 3g.
Bei einem Anteil von 1g bekommt der Rumpf einen transparenten aber immer noch durchgefärbten Eindruck.
Wenn ich die transparenz nicht haben wollte, habe ich die Teile, nachdem ich sie mit Azeton oder Spiritus oder am besten mit Waschpulver und und etwas Wasser entfettet hatte, hauchdünn mit dem Lack, dieses mal allerdings unter Zugabe des Härteranteils übergespritzt.

Sollte das Harz nicht 100%ige Aushärtung laut Hersteller haben, empfiehlt es sich mit einem Abwaschschwamm die zu lackierende Fläche einmal trocken abzureiben und nach dem Entstauben erst zu lackieren.

Ich höre schon die Experten aufheulen, daß dieses doch auf die Haltbarkeit des Laminierteiles geht.
Nun es kann schon stimmen, nur wird es kaum messbar sein und bei der Einsparung des Lackiergewichtes kann man unter Umständen eine weitere Laminierschicht, die dann ganz ohne Farbzugabe geschehen kann den Rumpf auf jeden Fall haltbarer machen als ein Rumpf mit einer weißen Deckschicht.

Ein solches GFK-Teil kann zwar auch Kratzer bekommen, die allerdings wie schon erwähnt kaum zu bemerken sind.

Die HLG ler, die ja mit jedem halben Gramm geizen, verwenden übrigens diese GFK-Einfärbung ebenfalls, ob sie allerdings den 2-K-Lack ohne Härterzugabe verwenden und lieber die teuren Einfärbpasten verwenden entzieht sich meiner Kenntnis.

27. 12. 00   Hg

------------------------------------

Zurück