Für Einsteiger : Wie schneide ich nur mit einem Messer exakt ein Messing- oder Alurohr auf Maß ? Hg

Wer hat schon immer einen Rohrschneider zur Hand? Ein Messer dagegen immer (fast).
Mit einer Säge sind Rohre auch abzulängen, aber wer kennt dabei nicht den Aufwand einen exakten Schnitt zu machen und dann die Schräge und die Arbeit um  90°  zu bekommen und keine Schräge, dann versuche es einmal so........ .
Ganz einfach, mit einem Messer, indem Du das Rohr auf einer Holzunterlage mit einem, am besten etwas gebogenen Messer, wie ein altes Besteckmesser oder wie auf dem Bild mit einem Kabelmasser. Auf der markanten Schnittstelle ansetzen  hin und zurück rollen und siehe da, nach etwa 4mal hin und her ist das Rohr ab. Anfangs solltesr Du etwas sachter drücken, um nicht aus der Schnittbahn (Rille) zu kommen. Es ist der gleiche Effekt, wie ihn der Rohrschneider praktiziert. Zuletzt innen mit einem größeren Spiralbohrer oder spitzem Messer entgraden und außen mit einer Feile.


Hg

--------------------------------------

Zurück