Auf dieser Seite möchte ich eine längst vergessene Beplankungsmethode beschreiben, die auf die Schnelle mit den meist vorhandenen Weißleimkleber bewerkstelligt werden kann.



Ich habe vor langer Zeit, wo das Epoxydharz noch sehr teuer und der Härter noch sehr bedenkliche Hautreizungen erbrachte meine Sandwichflächen  mit Weißleimkleber  beplankt.

 
Ich ging wie folgt vor:

Ich habe mit etwas Wasser verdünnten Weißleim auf das Furnier und  Styropor aufgebracht und dieses trocknen lassen. Danach wurde das Furnier einfach mit dem Bügeleisen aufgebügelt.
Auch nach 7 tägiger Trocknung des Leimes war und ist es noch möglich das Furnier aufzubügeln. Allerdings sollte es am besten gleich nach der Trocknung, die je nach der Temperatur und vorhandenen relativen Luftfeuchtigkeit nach einer halben Stunde dauern kann, aufgebügelt werden.  Es kann dann weniger heiß gebügelt werden. Es sollte schon noch etwas Feuchtigkeit im Kleber vorhanden sein und nicht wie nach Wochen, wenn er knochentrocken ist. Dann sollte man ihn mit einem feuchten Lappen abwischen, wo dann diese Feuchtigkeit  vom Kleber aufgenommen wird und es geht dann besser und immer noch.

Heute wird nur noch mit Epoxydharz beplankt, wo, zumal durch die Verstärkungen mit Glasgewebe die Ergebnisse sehr gut sind.
Allerdings werden hierbei die sehr niedrigen Gewichte wie bei der Weißleimmethode nicht erreicht.  Auch ist die Unbedenklichkeit bei der Weißleimmethode um sehr vieles größer um allergische Reitzungen und Reaktionen zu bekommen. Auch der sogenannte Sachkleber, der eine milchige Substanz hatte würde beidseitig aufgetragen und nach der Trocknung folgte die Verklebung durch auflegen des Furnieres aund andrücken, da dieses ein Styropor nichtanlösender Kontaktkleber ist. Mit dieser Methode bekamen wir die geringsten Gewichte im Flächenbau, was aber durch die dickeren und tieferen Flächenfast nur für Motormaschinen angewandt wurde.



Zurück