Noch ein Paschli. Ein Ersatz und Nachfolger meines PASCHLI - 2380.  Siehe hier: PASCHLI -2280

Die wesentlichen Änderungen sind eine etwas größere Spannweite und mit Kohle verstärkte Holgurte, sowie ein neuer Rumpf und dessen Form.
Ansonsten ist in der Konstruktion und Bauweise fast alles geblieben.
Als Windenfester F3J-Flooter, sollte er unter 25G/dm² haben
Diese technischen Daten sollte das Modell bekommen:

Spannweite:                                          2750mm
Fläche:                                                 45dm²
Streckung (Lambda)                              16
Gesamtgewicht:                                  > 1000g
Belastbarkeit der Flächen:                   < 7G
Verhältnis Hebelarm/mittl.Flächentiefe: < 5

 Bild 1
In Bild 1, der Aufriss und die Schwerpunktberechnung wie bei meinem Eigenbaumodellen üblich.

  Bild 2

Auch für die Servoauswahl, das Programm für die Rudermomentberechnung in Bild 2, wie gehabt.
Da die Servomomente relativ groß sind, wird ein 15mm - Metallgetriebeservo mit etwas über 6Kpcm verwendet.

Die beiden Programme sind auf der HP von Dietrich Meissner herunterladbar.
Man kommt zur HP, wenn die Programmbilder angeklickt werden.

 
meine Profilwahl sind auf die Epplerprofile E-205 und E-207 gefallen, womit ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Das E-207 habe ich wegen seiner Dicke für die Anschlussrippe gewählt und vom Knick zum Ende des Straks ein aufgedickter E-205 verwendet.
Mit der Aufdickung und der etwas nach vorne gepfeilten Fläche, ist trotz ohne Schränken, ein stabiles Kurvenverhalten zu erwarten.
Durch die relatief großen Queruder erübrigen sich Bremsklappen, da bei dem geringen Gewicht eine große Bremswirkung bei den großen Querruder hoch besteht.











  SB 1
.
Die Kondensatoren habe ich zusammen gelötet,
mit kurzen Leitungen versehen und neben den Servos zur Fixierung mit etwas Schaumstoff, in die Fläche geschoben.


Demnächst gehts weiter

ZURÜCK