Wer öfters oder besser gesagt viel elektronische komplexe Schaltungen baut oder gar entwickelt und die dafür gebräuchlichsten IC`s verwendet, wird mitunter gerne die Frage bestätigt haben, ob das oder dieses IC seinen Geist aufgegeben hat.  Zumal in der Aufbau- und Testphase, bei einem fliegenden Aufbau auf Experimentierplatten oder auf Sockeln dieses somit schnell geklärt werden kann.  Auch Transistoren und Dioden sind damit auf Funktion zu testen.

Da ich in dieser Zeit vor über 20 Jahren kein derartiges Gerät auf dem Markt fand, die elektonischen Bauteile noch weitaus teurer als heute waren, in der Ausbildung und Entwicklung aber diverses kaputt ging, kam mir die Idee uns selbst einen Tester zu bauen.
So entstand vor Jahrzehnten auch dieser IC-Tester, den ich heute noch verwende, wo ich aus Sicherheitsgründen, bevor ich ein gebrauchtes IC, was in eine Schaltung eingebaut wird, auf Funktion geprüft wird.

Das zu prüfende Objekt wird in die jeweilig gekennzeichnete Fassung eingesteckt, eine Spannungsversorgung von 9 ... 12 V an der Diodenbuchse angeschlossen und der Taster gedrückt.
.
Bei einer Funktionstüchtigkeit blinkt die über dem Taster eingebaute rote LED

Hier einer meiner über 20 Jahre alten IC-Tester
Bild 1
In Bild 1 ist die Vorderseite/Bedienseite abgebildet.
Die gut erkennbare Beschriftung habe ich mit einem Tuschestift per Hand geschrieben und anschließend mit einem Klarlack übersprüht.
Die weniger gut erkennbaren (Nachträge/Erweiterungen/Ergänzungen) wurden mit einem Permanentstift angebracht, die nach einiger Zeit doch nicht so permanent sind.

        
Bild 2
In Bild 2 ist der fliegende Aufbau der einzelnen Schaltungen für die jeweiligen IC`s-Sockel auf der Lochrasterrückseite wie im Bild gelötet.

 

SB 1
In SB 1 habe ich das inzwischen etwas vergilbte Gesamtschaltbild abgebildet. Es reichte mir damals als Entwurf und gleichzeitig als Unterlage. Die Einkreisungen sind die jeweils zu prüfenden Bauteile.

Sollte ich einmal wieder etwas Zeit haben, werde ich die Schaltung in einem Schaltplaneditor ins Reine bringen. Ein gewiefter Bastler mit einigen funktionellen Grundkenntnissen der zu prüfenden Bauteile, wird kaum schwierigkeiten haben diesen Tester bei Bedarf nach zu bauen. Wer nicht, wird ihn auch kaum gebrauchen können.

Im Dezember 2008,  Günther Hg
ZURÜCK