Kürzlich stand ich vor einem Problem, als ich die Powerservos von GWS bei meinem FS-400 verwendete und die beiliegenden Alustellhebel aus ALU eine 2mm Bohrung aufwiesen.
Da die großen Kräfte bei diesem Modell im rauhen Betrieb ein auch größerer Verschleiß der Gelenklagerungen hervorruft und nach einer längere Betriebszeit das Spiel sich vergrößert, bin ich auf diese unten dargestellte Lösung gekommen.
Bild 1
Wie in Bild 1habe ich bei den  3mm - Gewindegabenköpfen  die Löcher auf 2,1mm aufgebohrt und das im Modellbauhandel erhältliche 2mm - Messingrohr auf 1,5mm aufgebohrt.
Ist nur ein 2mm Bohrer vorhanden, kann auch dieser verwendet werden, wobei später das aufgepresste Rohrstück außen gut entgradet werden muss.


Bild 2
Wie in Bild 2 das aufgebohrte Messingrohr mit (wenn vorhanden) etwas LOCTITE, sonst Sekundenkleber aufgepresst. Obwohl die Pressung schon ausreichen kann, sind die Bohrungen exakt ohne Übermaß gebohrt. Dann mit einem Messer zum besseren Abbrechen rundum Einkerbungen geschnitten, besser gerollt (siehe hier) und der Bruch abschließend mit einer Feile bearbeitet. Auch kann man die Abtrennung mit einem kleinen Trennschleifer oder Säge gemacht werden (jeder wie er es möchte und kann). Die Abtrennung  sollte zur besseren Handhabung nicht vor dem Aufpressen geschehen. Ein zu großes Überstehen des Rohres, wird zur besseren Öffnung des Gabelkopfes bis auf wenige zehntel abgefeilt oder geschliffen.
Anwendung siehe hier.


Eine andere Lösung für die Verwendung der Metallhebel mit 2mm Bohrungen, habe ich wie auf dem folgenden Bild gelöst.

Dazu verwende ich 2mm Schweißdraht.
Dieser wird passend gebogen. Am anderen Ende, zum aufschrauben eines Gabelkopfes ein M2-Gewinde darauf geschnitten. Nach dem Einbringen in das 2mm-Loch des ALU-Hebelarmes wird die passende Gestängelänge mit dem Gabelkopf eingestellt. Passt die Länge, verwende ich zur Arretierung eine U-Scheibe oder wie auf dem Bild 2 Windungen eines 0,5mm blanken Cu-Drahtes, der dann weich aufgelötet wird.  Nachdem alles passt, wird mit Loctite der Gabelkopf gesichert.
.
An LOCTITE gesicherten Gabelköpfen können mit einer Erwärmung z. B. mit einem Lötkolben die Einstellungen geändert werden.
Praktisches Beispiel hier!

Zurück