HLW - Befestigung mittels Federstahldrähten Methode a.

Eine der einfachsten Befestigungen vor allem bei Seglern von mir seit Jahren verwendete Methode ist die mit zwei Rundstählen in Messingröhrchen.  Dafür verwende ich, abhängig von der größe und dem Gewicht 2mm bis 4mm Rundstahl.
Der Trick um ein herunterrutschen zu vermeiden ist der, daß die Röhrchen in den beiden Leitwerkshälften in einer kleinen Schränkung (Biegung) nach außen eingebaut werden.

 
Sebstverständlich haben die Schrägen mit den aufnehmenden Rörchen in den Leitwerken die gleiche Wirkung, was bei Kühleverbindern im Rumpf zu empfehlen ist.
Meistens reicht eine Schräge von 1°/Verbinder schon aus.


Es entsteht eine durch die Federkraft der Rundstähle oder Kohlestäbe eine Selbsthaltung.
Anders, wenn die Schrägen umgekehrt angebracht werden, dann entsteht eine gewisse Abstoßung .
Außerdem ist kein schlackern vorhanden, auch wenn die Röhrchen, was zu empfehlen ist etwas mehr spiel haben.
Meistens habe ich die Rundstähle in einer Leitwerkshälfte oder Rumpf fest eingeklebt, (der Vorteil man verliert oder verlegt sie nicht), wobei die Schräge von 1° ausreicht um die Selbsthaltung zu bekommen 

05. 10. 00 Hg

----------------------------------------

Zurück