Scharniere für Grossmodelle Hg

Bei Grossmodellen, wie bei meiner großen Lo100 oder Minimoa, wo die Querruder eine enorme Dimension erreichen und die Kräfte bei unebenen Hängen sehr groß an den Drehpunkten und deren Aufhängungen wirken, habe ich nach alter Väter Sitte das Problem mit Scharnierband gelöst. Da ich mit meinen Modellen keinen Anspruch auf Scale erhebe, habe ich mir diese Methode dafür ausgewählt, die auch über Jahrzehnte sich bestens bewährt hat. Verwendet  werden dafür das Innenrohr der Plastikpowdenzüge, die in ca 30mm Stücke geschnitten und auf einen passenden 0,8mm Federstahl aufgeschoben werden. Wechselweise werden nun diese Röhrchen mit Sekundenkleber an dem feststehenden und beweglichem Teil angeheftet und nachdem der Stahldraht herausgezogen ist, alle Stücke mit Hartkleber o. ä. ausreichend verklebt. Für eine gute Beweglichkeit müssen Aussparungen in den jeweiligen Lücken gemacht werden, zumal, wenn wie bei meinem Oldtimern die Bespannung nochmals aufträgt. Die Plastickröhrchen habe ich an der Flächenoberseite angebracht und am unteren Ruder jeweils eine Zunge angebracht, die dann spaltlos in einem Spalt der feststehenden Einheit eintaucht.
Hg

---------------------------------------

Zurück